An die Mitglieder und Förderer des TC 1988 Jugenheim

Einweihung neues Vereinsheim

Honoratioren

Helfer

Ein lang gehegter Wunsch der Tennisfreunde des TC Jugenheim ist in Erfüllung gegangen. In einer Rekordzeit von einem Jahr haben die Mitglieder in Eigenleistung, unterstützt von Sponsoren und Förderern, das ehemalige Vereinsheim zu einem neuen funktionalen Clubhaus erst rück- und wieder aufgebaut. Das alte Vereinsheim hatte schon lange ausgedient; ein Biotop von Insekten und Holzwürmern hatte das seine dazu beigetragen. Der Vereinsvorsitzende Mark Bingenheimer zitierte bei der Einweihung Albert Einstein, der einmal gesagt haben soll: "Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vorn herein ausgeschlossen erschien." Die Finanzen im Blick war von Anfang an klar, ein neues Clubhaus ist nur vertretbar, wenn die Kasse nicht zusätzlich belastet wird. Trotz einer in Aussicht gestellten Ehrenamtsförderung tat sich eine Finanzierungslücke auf, die von Sponsoren und der Unterstützung von Handwerkern, Bauunternehmern und Mitgliedern durch Geld- und Sachspenden geschlossen werden konnte. Die anfänglich mit 500 veranschlagten Arbeitsstunden der Mitglieder wuchsen am Ende auf beachtliche 2000 an. Der Verein, der in Zeiten von Boris Becker gegründet wurde, erlebte über die Jahre einen kontinuierlichen Mitgliederschwund, vor allem an Jugendlichen. 2007 gab es nicht einen Jugendlichen mehr im Verein. Der TC Jugenheim reagierte mit einer systematischen Nachwuchsförderung, in dem er Tennis-Camps und Tennis AGs in der Grundschule anbot. Mit derzeit 80 Jugendlichen von insgesamt 160 Mitgliedern konnte der Verein die Alterspyramide umdrehen. Bingenheimer dankte den Mitgliedern, Sponsoren und Förderern des Vereins und seinen Vorstandskollegen. Fast alle Arbeiten wurden in Eigenleistung vollbracht. Dabei arbeiteten Jung und Alt Hand in Hand. Die Bauweise wurde so gewählt, dass die zu verrichtenden Arbeiten von jedem Helfer nach kurzer Anleitung ausgeführt werden konnten. Die Planung und die Koordination der Durchführung übernahm Helmi Abdel-Hadi. Der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm Ralph Spiegler lobte die Intensivierung der Jugendarbeit, da im Aufbau der Jugend die Zukunft liege. Er blickte zurück auf die Entwicklung des Tennis vom exklusiven Sport zum Breitensport. Er überreichte einen Scheck zur Verwendung für die Jugendarbeit. Herbert Petri, Bürgermeister von Jugenheim, wies auf die Initiatoren hin, die die Motoren der Vereine darstellen. So war es Erich Bingenheimer, der in den 80er Jahren den Tennissport vorangetrieben hatte und den Bau des ersten Tennisheims des TC Jugenheim unterstützte. Im Anschluss hatten die Besucher, darunter auch einige syrische Neubürger Gelegenheit zu einem Schnuppertraining. Dabei wurde der Tennisplatz zu einem Ort der Begegnung über Alters- und Ländergrenzen hinweg.

Neues Clubhaus

ClubhausNeu

Arbeitseinsatz

Helfer

In den letzten Wochen haben eine kleine Gruppe von Mitgliedern, darunter einige Jugendliche beachtliches geleistet. Neben der Dachdeckung, dem Einbau von Fenstern und Türen wurden bereits viele Arbeiten an der Gebäudehülle durchgeführt oder Installationen und Anschlüsse im neuen Clubhaus vorbereitet. Am Samstag, dem 21.03.2015 um 10 Uhr findet nun der nächste große Arbeitseinsatz statt, um die Renovierung des neuen Clubhauses wieder ein Stück voranzubringen. Es werden für die Dämmung und Verkleidung jede Menge Helfer benötigt. Die Arbeit ist nicht schwierig und kann von jedem nach einer kurzen Anleitung ausgeführt werden. Gleichzeitig stehen auch die Saisonvorbereitungsmaßnahmen an. Bitte an die Freiwilligen, sich bei bau@tc-jugenheim.de zu melden. Am Nachmittag findet die diesjährige Jahreshauptversammlung des TC 1988 Jugenheim um 16 Uhr in der Isola Verde statt. Die Mitglieder werden gebeten, recht zahlreich zu erscheinen, um sich über die anstehenden Themen, u.a. Fortgang des neuen Clubhauses oder neues Trainerteam zu informieren sowie an den Ehrungen der Mitglieder für besondere Leistungen teilzunehmen.

Richtfest beim TC 1988 Jugenheim

Richtfest

Die Renovierung des neuen Clubhauses geht in großen Schritten voran. Der Rohbau steht bereits. Daher trafen sich die Tennisfreunde zu einem spontanen Richtfest. Mit einem Glas Sekt wurde auf die gute Zusammenarbeit des Zimmermeisters Jürgen Dost und den für die Planung und Projektbegleitung verantwortlichen Tennisvorständen Helmi Abdel Hadi, Dieter Albert und Mark Bingenheimer angestoßen.

Ausblick: Bis Mitte Februar möchten wir das Dach decken und benötigen Eure Unterstützung. Bitte meldet Euch beim Bau-Team unter bau@tc-jugenheim.de

Übrigens Sach- und/oder Geldspenden sind weiterhin sehr willkommen!

Holzständer

Unser Projekt "Neues Clubhaus" kommt voran. Es konnten mittlerweile einige Arbeiten abgeschlossen werden. Marc Osterhagen hat dankenswerterweise die Türen imprägniert und den ersten Anstrich übernommen. Der zweite Anstrich folgt in dieser Woche, damit die Türen auch zeitnah in das Holzständergerüst eingebaut werden können, welches zurzeit von Jürgen Dost aufgestellt wird (siehe Foto).

Übrigens Sach- und/oder Geldspenden sind weiterhin sehr willkommen!

Bodenplatte

Die Bodenplatte wurde gegossen und die nächsten Arbeiten sind bereits in der Planung.

vorher - nachher

Planierungsarbeiten für das neue Vereinsheim

Nachdem die Tennisfreunde des TC 1988 Jugenheim mit dem Abbau der alten Tennishütte die Vorbereitungen geschaffen hatten, konnten die Planierungsarbeiten in Angriff genommen werden. Mit schwerem Baugerät und dem unermüdlichen Einsatz des 1. Vorsitzenden Mark Bingenheimer wurden die Baumstümpfe entfernt, der Boden abgetragen und das Fundament für das neue Vereinsheim "ausgekoffert". Nicht zuletzt durch das dem Verein wohlgesonnene Wetter schreiten die Bauarbeiten gut voran.

vorher - nachher

Tennisanlagen vorher und nachher.

Weitere Aufnahmen finden sich unter Aktuelles / Bilder !